Pong

Veröffentlich von Spiele-Raum.de

Das Wort Pong klingt im Grunde wie ein Laut, der schriftlich festgehalten werden soll. Normalerweise ein recht unscheinbarer Begriff, aber Videospiele Fans weltweit wissen damit sicherlich auf Anhieb etwas anzufangen. Bei Pong handelt es sich natürlich um den großen Spiele Klassiker, der 1972 das Licht der Welt erblickte und heute sogar als eines der wichtigsten ersten Videospiele aller Zeiten gilt. Als der Titel vor bald schon fast einem halben Jahrhundert erschien, sah die Welt der Videospiele noch vollkommen anders aus. Doch ein paar weiße Striche und Punkte auf schwarzem Hintergrund sollten genügen, damit das Spiel aus dem Hause Atari Spieler auf der ganzen Welt begeistern konnte. Und auch heute noch weiß dieses einfache wie geniale Spiel zu überzeugen.

Klassisches Ping Pong spielen

In dieser Pong Version handelt es sich nicht um das Original, das durchaus auch etwas behäbig gewesen ist. Aber das Spielprinzip ist absolut gleichgeblieben. Pate für das Spiel stand im Grunde Tischtennis, woraus sich auch der Name Pong wie in Ping Pong ableitet. Zwei Spieler treten gegeneinander an, ihre Spielfelder sind durch eine Linie in der Mitte voneinander getrennt. Jeder Spieler hat einen Schläger, der durch einen Strich dargestellt wird. Diesen Schläger kannst du von oben nach unten und umgekehrt bewegen. Außerdem gibt es auch noch einen Ball, der jeweils von der einen auf die andere Seite geschlagen werden muss.

Triffst du mit deinem Schläger den Ball, dann fliegt er auf die andere Seite. Wenn nicht, landet er im Feld hinter dir und sorgt für einen Punkt deines Gegners. Im Gegenzug musst du versuchen, den Ball so zu spielen, dass ihn dein Gegner nicht erreichen kann. Das kann mitunter zu sehr spannenden Partien in diesem Pong Flashspiel führen. Unterm Strich hat sich Pong in all den Jahrzehnten kaum verändert und weiß dennoch auch in heutiger Zeit noch absolut zu gefallen.