Tetris

Veröffentlich von Spiele-Raum.de

Bis heute dürfte Tetris wohl eines der berühmtesten Videospiele aller Zeiten sein und jeder der schon mal irgendwie mit dem Hobby zu tun hatte, hat sicherlich auch mal eine Runde gespielt. Die Ursprünge von Tetris liegen bereits in der Mitte der achtziger Jahre und führen nach Russland. So berühmt der Titel auch ist, sein Erfinder konnte bisher nicht ganz so viel Ruhm ernten, wenn er auch weiterhin im Geschäft geblieben ist. Alexei Paschitnow hat Tetris 1984 erfunden, wobei es streng genommen eine Umsetzung eines bereits bestehenden Puzzlespiels war. Die erste Verbreitung gab es in der Sowjetunion, doch erst einige Jahre später sollte es auch weltweiten Erfolg geben.

Tetris kostenlos online spielen

Ein richtiger Erfolg wurde es, als Nintendo das Tetris Spiel zusammen mit dem Game Boy auslieferte und es so bis zu 70 Millionen Mal verkauft wurde. Mittlerweile gibt es das Spiel auf allen erdenklichen Plattformen und in vielen verschiedenen Umsetzungen. Auch als Flashspiel kannst du Tetris spielen. Wenn du Tetris kostenlos spielen möchtest, brauchst du nicht mehr als deinen Browser dafür. Eine Installation ist nicht notwendig. Du kannst sofort damit beginnen, den nächsten Highscore zu knacken. Gespielt wird mit der Tastatur, mit der du die Blöcke steuerst. Die bestehen übrigens immer aus vier Teilen, woraus sich auch der Name Tetris (altgriechisch Tetra für Vier) ableitet.

Zu Anfang ist das Spielfeld noch ganz leer. Von oben kommt dann ein Block herunter, den du mit den Pfeiltasten entweder nach unten sacken lassen oder aber drehen kannst. Letzteres ist sehr wichtig, denn du musst versuchen, die Blöcke möglichst passend aneinander zu bringen. Sollte es dann eine vollständige Zeile geben, verschwindet diese und dir werden Punkte gutgeschrieben. Dein Ziel muss es also immer sein, möglichst keine Lücken beim Bauen und die Reihen verschwinden zu lassen. Sollten die Steine irgendwann den oberen Rand vom Spielfeld berühren, ist das Spiel verloren.